Spektrum der Oralchirurgie
Vertrauen Sie unserer Expertise und begeben Sie sich mit einem guten und sicheren Gefühl in die Hände unseres Facharztes. Er nimmt sich viel Zeit für Ihre Sorgen und Fragen. Wir werden immer nach ausführlicher und verständlicher Aufklärung in enger Abstimmung mit Ihnen eine Therapie planen. Nur eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Patient und Behandler führt zur optimalen Behandlung und einem gelungenen Ergebnis.
Zahnarzt in Behandlung | Fachzahnarzt für Oralchirurgie in Marl

Eingriffe in unserer Zahnarztpraxis

Implantate

Dort, wo ein natürlicher Zahn nicht mehr zur Verfügung steht, kann mit einem Implantat Abhilfe geschaffen werden. Zahnlücken lassen sich schließen, ohne dass durch Beschleifen der Nachbarzähne gesunde Zahnsubstanz verloren geht. Implantate bieten ein Plus an Komfort und Lebensqualität. Weitere Informationen finden Sie auch im Bereich Implantologie.

Wurzelspitzenresektion

Durch die Wurzelspitzenresektion wird eine Entzündung an der Wurzelspitze eines nervtoten oder wurzelgefüllten Zahns beseitigt. Oftmals die einzige Möglichkeit, einen solchen Zahn zu erhalten. Bei diesem Eingriff entfernen wir den entzündeten Teil der Wurzelspitze und des umliegenden Gewebes. Danach wird der Wurzelkanal mit einem Spezialzement bakteriendicht verschlossen.

Zahnentfernung

Der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne ist für uns von größter Bedeutung. Wann immer es sinnvoll und möglich ist, versuchen wir eine Zahnextraktion zu vermeiden. Manchmal ist die Entfernung eines Zahns jedoch unvermeidlich. In diesem Fall erreichen wir durch behutsame Methoden, dass der Eingriff für Sie schmerzarm verläuft und Folgebeschwerden verringert oder nahezu ausgeschlossen werden.

Weisheitszahnentfernung

Ist im Kiefer ausreichend Platz vorhanden, können Weisheitszähne dort verbleiben. Häufig aber ist dies nicht der Fall, was zu Komplikationen führen kann. Durch eine gründliche Untersuchung stellen wir fest, ob die Weisheitszähne gezogen werden sollten. Ist eine Entfernung tatsächlich nötig, gehen wir hierbei sehr sorgsam und schonend vor.
Weisheitszahnentfernung | Fachzahnarzt für Oralchirurgie in Marl

Zahnfleischtransplantation

Wenn das Zahnfleisch zurückgeht (Rezession), sehen die Zähne unästhetisch und lang aus und werden häufig berührungs- und temperaturempfindlich. Durch eine Zahnfleischtransplantation ist es möglich, diese Stellen mit eigenem Gewebe zu bedecken. Dieser Eingriff ist üblicherweise durch den Einsatz einer örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) schmerzlos.

Augmentation (Knochenaufbau)/Sinuslift

Damit Implantate sicher im Kiefer verankert werden können, muss der Knochen ausreichend dicht, hoch und breit sein. Dies ist manchmal aus unterschiedlichen Gründen nicht der Fall. Hier kann durch einen Knochenaufbau die Versorgung mit Implantaten gewährleistet werden.

Weichgewebschirurgie

Die Weichgewebs- oder Bindegewebstransplantation ist eine chirurgische Methode, um freiliegende Zahnhälse mit neuem Zahnfleisch zu überdecken. Dabei wird aus der Gaumenpartie oder der Mundschleimhaut ein kleines, sehr dünnes Stück Schleimhaut entnommen. Mit winzigen Nähten oder einem speziellen Gewebekleber wird es mit dem umliegenden Zahnfleisch verbunden. Aus diesem wachsen Zellen in das Gewebestück ein. Nach einigen Wochen ist das neue Zahnfleisch in der Regel fest mit dem umliegenden Zahnfleisch verbunden und verheilt. Gelegentlich ist es farblich etwas heller als das umgebende Gewebe. In vielen Fällen unterscheidet es sich aber nicht erkennbar von dem übrigen Zahnfleisch.

Terminanfrage

Selbstverständlich stehen wir Ihnen während unserer Sprechzeiten gerne telefonisch zur Verfügung, um einen Termin zu vereinbaren.

Unsere Sprechzeiten:
Mo8 – 12 und 14 – 19 Uhr